Feierliche Einführung von Vater Athanasios Palaskas als neuer hauptamtlicher Priester unserer Gemeinde

Vespergottesdienst mit anschließendem Empfang

Bischof Bartholomaios von Arianz, viele Priester und Vetreter der anderen Brühler Gemeinden sowie der Stadt Brühl gaben Vater Athanasios die Ehre

In der gut gefüllten Kirche "Hl. Johannes der Täufer" fand die feierliche Einführung von Vater Athanasios Palaskas als neuer verantwortlicher Priester der griechisch-orthodoxen Gemeinde der Städte Brühl, Euskirchen, Schleiden, Wesseling und deren Umgebung statt. Der Vespergottesdienst wurde von Bischof Bartholomaios von Arianz geleitet. Zu seiner Unterstützung waren die Priester Ambrosios Koutsouridis, Grigorios Sorovakos und Panagiotis Tsoumpaklis anwesend. Unser ehemaliger Gemeindepriester, Vater Radu Constantin Miron, sang zusammen mit dem Chor. Neben vielen Gemeindemitgliedern waren auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Brühl, Wolfgang Poschmann, und Vertreter der anderen Brühler Kirchengemeinden gekommen.

Nach dem Vespergottesdienst ergriff zunächst Bischof Bartholomaios das Wort. Er überbrachte Vater Athanasios die Grüße und Glückwünsche des Metropoliten Augoustinos von Deutschland. In seiner Rede erwähnte er außerdem, daß es ihm eine persönliche Freude war Vater Athnasios sowohl zum Diakon und Priester geweiht zu haben als auch seine Einführung als Gemeindepfarrer geleitet zu haben. Im Anschluss sprach Wolfgang Poschmann als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Brühl. Er würdigte die Bedeutung der griechisch-orthodoxen Gemeinde für die Stadt und lobte das unermüdliche Schaffen von Vater Constantin. Er sei überzeugt, dass Vater Athanasios den Weg seines Vorgängers erfolgreich fortführen werde. Im Anschluss an seine Anspache überreichte Herr Poschmann Vater Athanasios ein Geschenk. Abschließend bedankte sich Vater Athanasios bei Bischof Bartholomaios, Vater Constantin, den anderen Priestern, den Vertretern der Stadt Brühl und deren Kirchengemeinden sowie den anwesenden Gläubigen auf seine liebevolle und bescheidene Art.

Nach dem offiziellen Teil waren alle Anwesenden zum Empfang im Gemeindesaal eingeladen. Vater Athanasios begrüßte jeden Gast persönlich. Im Saal hatten fleißige Hände bereits für eine reichliche Auswahl an leckeren Speisen und Getränken gesorgt. So wurde das besondere Ereignis ausgelassen gefeiert ... wie es bei uns üblich ist.

Vater Athanasios...

... freut sich auf die neue Aufgabe und will sich ihr mit ganzem Herzen widmen. Wenn sich die Gemeinde einen neuen Priester hätte wünschen dürfen, wäre es natürlich Vater Athanasios gewesen. Schließlich wurde er in Brühl von Bischof Bartholomaios von Arianz 2005 zum Diakon und 2007 zum Priester geweiht. Seither kennen und schätzen wir ihn für sein freundliches Wesen aber auch für seine Jugendarbeit sowie für die Gottesdienste, Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern, die Vater Athanasios in allen Teilen der Gemeinde durchgeführt hat. Er wird bei seinen neuen Aufgaben auch weiterhin von Vater Ambrosius Koutsouridis unterstützt. Vater Athanasios ist 39 Jahre alt, Vater von vier Kindern und ist von Beruf Bäckermeister.

Zeit für die Gemeinde

Für die Gemeinde wird sich sonst nicht viel ändern. Vater Athanasios möchte viel Zeit für die Gemeidearbeit aufbringen, da er seine anderen beruflichen Verpflichtungen stark reduzieren konnte. Das bedeutet vielleicht mehr Gottesdienste aber auch eine gute Ansprechbarkeit unseres Priesters, z.B. durch regelmäßige Sprechzeiten in unserem Gemeindzentrum in Brühl. Außerdem ist geplant ab September 2016 die Katechese für die jungen Gemeindemitglieder (Κατηχητκό) wieder regelmäßig durchzuführen. Unsere Gottesdienste werden weiterhin vorwiegend auf griechisch gefeiert aber auch mit deutschen oder rumänischen Teilen, z.B. die Fürbitten.

Die Gemeinde wünscht Vater Athanasios alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen für die Arbeit als unser Gemeindepfarrer.