Ostern 2015 Πάσχα

Ανάσταση - Auferstehung


Als Jesus am frühen Morgen des ersten Wochentages auferstanden war, erschien er zuerst Maria aus Magdala, aus der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. Sie ging und berichtete es denen, die mit ihm zusammen gewesen waren und die nun klagten und weinten. Als sie hörten, er lebe und sei von ihr gesehen worden, glaubten sie es nicht. Darauf erschien er in einer anderen Gestalt zweien von ihnen, als sie unterwegs waren und aufs Land gehen wollten. Auch sie gingen und berichteten es den anderen und auch ihnen glaubte man nicht. Später erschien Jesus auch den Elf, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten. (Mt 16, 9-14)


Christus ist auferstanden - Χριστός Ανέστη - Christ is risen - 基督复活了 - Le Christ est ressuscité - Hristos a înviat - Cristo è risorto - ال م س يح ق ام ح قا ق ام - המשיח קם - Cristo ha resucitado - Cristo ressuscitou - Христос воскрес - İsa yükseldi

Der schönste Moment der Auferstehungsfeier in der Osternacht ist, wenn der Priester mit dem "Heiligen Feuer" aus der Ikonostase kommt und das Licht unter den Gläubigen in der Kirche und vor der Kirche verteilt. Die Menschen reichen das Licht weiter und langsam erhellen immer mehr Kerzen zunächst die Kirche und dann die Straße davor. Bitte schauen Sie sich die Fotos an und tauchen Sie in die ergreifende Stimmung ein.

Das Video zeigt Ausschnitte der Auferstehungsfeier, die auch dieses Jahr neben der griechischen Sprache in Teilen auf rumänisch, russisch und deutsch gehalten wurde.

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios und der Metropolit Augoustinos von Deutschland wünschen uns frohe Ostern

Die offizielle Osterbotschaft 2015 des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios gibt es hier auf griechisch und auf deutsch.

Die Osterbotschaft 2015 von unserem Metropolit Augoustinos von Deutschland gibt es hier ebenfalls auf griechisch und auf deutsch.

Karfreitag - Grablegung unseres Herrn mit feierlicher Prozession

Die Grablegung Christi wurde am Abend des Karfreitag gefeiert. Das Epitaphios (Επιτάφιος), ein symbolisches Grabtuch Christi, liegt dabei in einer Bahre, die von den Mitgliedern der Gemeinde festlich mit Blumen geschmückt wurde. Während des Gottesdienstes wird das Epitaphios geehrt, indem es mit Weihrauch beschwenkt wird, Kinder streuen Blumen darüber und es wird mit Duftwasser besprüht. Wichtiger Bestandteil der Feier ist eine Prozession, bei der das Epitaphios durch die Gemeinde getragen wird. Bei der Rückkehr in die Kirche laufen die Gläubigen unter dem Epitaphios durch. Bitte sehen Sie sich die Fotos und das Video an.

Volles Programm in der Karwoche

Die Karwoche ist die Geschichte der letzen Tage im Leben des Jesus Christus. In unseren Gottesdiensten in der Karwoche werden die letzten Tage Christi und seine Auferstehung Tag für Tag, mitunter sogar Stunde für Stunde, erzählt ... bis zum Höhepunkt in der Osternacht.

Das volle Programm zu absolvieren ist anspruchsvoll für die Teilnehmer der Gottesdienste, aber besonders für unsere Geistlichen, die in vier Kirchen zelebrieren. Selbst wenn die Geschichte und deren Ende bekannt ist; die Karwoche hat einen immer wieder faszinierenden Spannungsbogen. Die heitere Stimmung des Palmsonntags wird bis zum Karfreitag immer düsterer. In der Nacht des Karfreitag erinnern wir an die Grablegung Christi mit einer besonders feierlichen Prozession. Nach dem spannungsgeladenen Höhepunkt der Auferstehungsfeier in der Osternacht, kommt die entspannende "Ostervesper der Liebe" am Abend des Ostersonntag (dieses Jahr erstmalig in Brühl). Alle Kapitel der Karwoche erleben zu dürfen -also den Spannungsbogen vollkommen auszuschöpfen- bedeutet ein besonders intensives Erlebnis des Osterfestes.

Fotos: Jolanda Vassiliou, Natallia Vasilevich, Polixeni Georgiadou, Ansbert Rodeck

Ostern - Das Hauptfest der Kirche in Ost und West

Oft feiern wir orthodoxe Christen das Osterfest zeitlich verschoben zu den westlichen Kirchen. Das liegt an einem kleinen aber entscheidenden Unterschied in der Formel zur Berechnung des Osterfestes. Das zeitliche Problem kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass das Osterfest und die Auferstehung die gemeinsame Grundlage allen christlichen Glaubens ist. Um Gemeinsamkeiten bei Ostkirche und Westkirche zu dokumentieren aber auch um die kleinen Unterschiede zu erklären, gibt es jetzt eine Broschüre mit dem Titel "Ostern - Das Hauptfest der Kirche in Ost und West". Herausgeber der Broschüre sind die "Deutsche Bischofskonferenz" und die "Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland". Die Broschüre gibt es hier als PDF-Dokument zum Download.