Ökumenischer Tag der Schöpfung 2015

Motto: Zurück ins Paradies?

Zentrale Feier am 4. September 2015 in Borna

Dieses Jahr findet die zentral Feier des ökumenischen Schöpfungstages in Borna bei Leizig statt. Dort hat einst der Braunkohletagebau die Landschaft ruiniert und das Klima verpestet. Heute befindet sich dort die blühende "Neuseenlandschaft", ein Naherholungsgebiet, in dem sich Mensch und Natur erholen können.

Am 4. September beginnt die zentrale Feier des ökumenischen Schöpfungstages in Borna um 15:30 Uhr mit Exkursionen durch die Leipziger Neuseenlandschaft, in der die Renaturierung des ehemaligen Tagebaugebietes deutlich wird. Treffpunkt ist vor der Stadtkirche St. Marien in Borna. Dort wird um 18 Uhr auch der ökumenische Gottesdienst gefeiert. Daran schließt sich ein Empfang im Bürgerhaus „Goldener Stern“ an. Jeder der dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen.

Eine Broschüre mit Material zum diesjährigen Tag der Schöpung gibt hier zum Download.

Hirtenbrief des Ökumenische Patriarchen Bartholomaios zum Tag der Schöpfung 2015

Hier auf griechisch und auf deutsch.

Geschichte des ökumenischen Tags der Schöpfung

1989 lud der Ökumenische Patriarch Dimitrios I. erstmals die "ganze orthodoxe und christliche Welt" dazu ein, am 1. September für die Schöpfung zu beten. Die Kirchen nahmen in der Charta Oecumenica diese Initiative auf und empfehlen, "einen ökumenischen Tag des Gebetes für die Bewahrung der Schöpfung in den europäischen Kirchen einzuführen". Es dauerte jedoch noch bis 2010, bis der 2. Ökumenische Kirchentag in München einen ökumenischen Schöpfungstag offiziell proklamierte. Viele werden sich noch daran erinnern: Die erste zentrale Feier zum ökumenischen Schöpfungstag fand am 3. September 2010 in unserer Kirche "Hl. Johannes der Täufer" in Brühl statt. Die folgenden Feierlichkeiten zum Schöpfungstag waren 2011 in Berlin, 2012 in Nahgold, 2013 in Hamburg und 2014 in München.

1. September 2015 um 19 Uhr in Brühl: Akathistos zum Lobe des Schöpfers in Seiner Schöpfung

Bereits zum dritten Mal wird in Brühl das Akathistos "Zum Lobe des Schöpfers in Seiner Schöpfung" in deutscher Sprache zelebriert. Das wurde in der Vergangenheit weit über unsere Gemeinde hinaus gelobt und die Videos davon werden häufig angesehen. Dieses Jahr findet das Akathistos am Dienstag, den 1. September um 19 Uhr wieder in unserer Kirche in Brühl statt.

{phocamaps view=link|id=1|text=So finden Sie unsere Kirchen}