Große Wasserweihe 2016

Prozessionen in Wesseling, Euskirchen und Brühl

Eigentlich wird die Große Wasserweihe am 6. Januar zusammen mit dem Hochfest der Theophanie gefeiert. Damit jedoch möglichst viele Gläubige daran teilnehmen konnten, fand die Große Wasserweihe und die dazu gehörigen Prozessionen in Brühl und Wesseling bereits am 3. Januar statt und Euskirchen feierte am 10. Januar. Außerdem gab es in Brühl einen rumänischen Vespergottesdeinst mit Wasserweihe am 5. Januar und zur Theophanie am 6. Januar eine Göttliche Liturgie.

Die Theophanie, die Erscheinung Gottes, steht in direktem Zusammenhang mit der Großen Wasserweihe, die an die Taufe Jesu im Jordan erinnert. Während der Taufe durch Johannes den Täufer offenbarte sich Gott als Heiliger Geist in Gestalt einer Taube und eine Stimme sprach: "Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden" (Mk 1, 11). Man kann die Theophanie aber auch im weiteren Sinne als Selbstoffenbarung Gottes in der Natur und der menschlichen Vernunft betrachten. Bei der Großen Wasserweihe wird aber nicht primär das Wasser, sondern durch das Wasser die gesamte Schöpfung gesegnet.

Hier sehen Sie die Fotos und das Video aus Wesseling: