Pfarrfest in Brühl am 21. Juni

Auch dieses Jahr gab uns Bischof Bartholomaios von Arianz die Ehre

Der Festgottesdienst war besonders feierlich und dauerte auch etwas länger. Aber wir hatten den seltenen Luxus, dass er von Bischof Bartholomaios von Arianz sowie Erzprister Constantin Miron, Archimandrit Ambrosius Koutsouridis, Priester Athanasios Palaskas und Diakon Grigorios Sorovakos zelebriert wurde. Unser Chor wurde stimmgewaltig von dem Mönch Palladios vom Berg Athos angeführt.

Wir feierten den vorgezogenen Gedenktag des "Hl. Johannes des Täufers", Patron unserer Gemeinde. Hier ist der Text des Festliedes zu seiner Geburt:

Prophet und Wegbereiter des Kommens Christi, wir vermögen nicht geziemend dich zu preisen, die wir dich voller Hingabe ehren, denn die Unfruchtbarkeit der Mutter und das Verstummen des Vaters wurden durch deine ruhmreiche und ehrwürdige Geburt beendet; und die Fleischwerdung des Sohnes Gottes wird der Welt verkündet.

Dancing in the rain

Wer sich durch Wettervorhersagen vom Kommen abhalten ließ, hat etwas verpasst. Die Gemeinde feierte in bester Laune. Für das leibliche Wohl sorgten viele Gemeindemitglieder mit griechischen Spezialitäten. Die Kinder nutzten den Bolzplatz und den Spielplatz.

Traditionell eröffnete Vater Constantin den Tanz. Er wurde jedoch bald von Vater Ambrosius abgelöst, der wie immer viel und leichtfüßig tanzte. Auch als der vorhergesagte Regen tatsächlich kam, wurde einfach gut gelaunt weiter gefeiert, gespielt und getanzt. Sehen Sie sich die Fotos an:

Und hier sind die Videos des bischöflichen Festgottesdienstes und des griechischen Johannisfestes 2015: