11 Jahre "Hl. Johannes der Täufer" in Brühl

Jahrestag der Kirchweihe vom 5. Mai 2005

Gottesdienst zur Feier der Hl. Irini und des Jahrestages unserer Kirche am 5. Mai 2016

Während die Westkirchen in unserer Nachbarschaft bereits Christi Himmelfahrt feierten und die Väter traditionell ins Grüne zogen um den Vatertag mit viel Bier zu begehen, gab es in der griechisch-orthodoxen Gemeinde in Brühl ein ganz besonderes Jubiläum. Am 5. Mai vor elf Jahren wurde unsere Kirche "Hl. Johannes der Täufer" in der Wallstraße 102 feierlich eingeweiht. Die Zeremonie wurde damals von Metropolit Augoustinos von Deutschland persönlich geleitet. Außerdem waren viele Priester anderer Gemeinden und zahlreiche Gemeindemitglieder mit dabei.

Zusammen mit der Feier der Hl. Irini feierten wir am Donnerstag, den 5. Mai 2016, auch das 11-jährige Jubiläum unserer Kirche mit einem Gottesdienst.

 

Christi Himmelfahrt

Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken. Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen. (Apg 1, 1-11)

Christi Himmelfahrt war für die Aposteln natürlich ein trauriger Abschied vom Herrn. Gleichzeitig bedeutet es aber auch die frohe Erwartung der Sendung des Heiligen Geistes an Pfingsten.

Und ich werde die Gabe, die mein Vater verheißen hat, zu euch herabsenden. Bleibt in der Stadt, bis ihr mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werdet. (Lk 24, 49)

Das Bild zeigt die Himmelfahrtskapelle, die in Jerusalem auf der höchsten Stelle des Ölbergs steht. Nach der Überlieferung ist Jesus Christus von hier zum Himmel aufgefahren. In der Himmelfahrtskapelle soll der letzte Fußabdruck Christi zu sehen sein.

 

Am 22. Mai feierten wir Pfarrfest in Wesseling

Das Pfarrfest mit der Garantie für gute Laune und schönes Wetter

Der Feiertag der "Heiligen Konstantin und Helena" wird eigentlich am 21. Mai gefeiert. Wir haben unser Pfarrfest einfach auf den darauf folgenden Sonntag verlegt (Sonntag vom aufgerichteten Gelähmten).

Der feierliche Gottesdienst vor gut gefülltem Gotteshaus war nicht nur besonders lang, sondern auch besonders stimmungsvoll. Danach wurde rund um die Kirche ausgelassen gefeiert. Dazu gab es alles, was die besten Bäckerinnen, Köchinnen und Grillmeister unserer Gemeinde zu bieten haben: Kaffe und Kuchen, Souvlaki und Kölsch sowie diverse andere griechische Spezialitäten. Die gute Laune der Gemeinde war obligatorisch. Natürlich wurde auch viel getanzt - allen voran Vater Ambrosius. Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren hat gezeigt: Was immer die Wettervorhersage auch ankündigt, über Wesseling scheint beim Pfarrfest die Sonne. Auch dieses Jahr war Regen angekündigt und der Himmel war bewölkt aber es blieb lange genug trocken, um ein schönes Fest unter freiem Himmel zu feiern. Sehen Sie sich die Fotos an:

Ausschnitte des feierlichen Gottesdienstes zum Panigiri in Wesseling zeigt folgendes Video.

 

ZDF zeigte russisch-orthodoxen Gottesdienst aus Neuss

Heilung des Gelähmten - Sonntag, 3. Mai

Wie jedes Jahr zeigte das ZDF in seiner Reihe "Gottesdienst" auch in diesem Jahr einen orthodoxen Gottesdienst. Diesmal wurde der Gottesdienst der russisch-orthodoxen Gemeinde der "Heiligen Erzengel" in Neuss übertragen. Es zelebrierte Erzpriester Evgenij Iljusin auf russisch und deutsch unterstützt von dem Chor der Gemeinde.

Wer den orthodoxen Gottesdienst im ZDF verpasst hat oder ihn nochmals sehen möchte, kann dies in der ZDF-Mediathek tun.

Die Gemeinde der heiligen Erzengel in Neuss besteht seit 1994. Mehr als 200 Familien gehören ihr an. Vor allem durch Zuwanderung aus der ehemaligen Sowjetunion ist sie stark angewachsen. Die Kirche wurde 2012 übernommen und nach den Erfordernissen des orthodoxen Gottesdienstes umgestaltet. Zuvor war es die Kirche des inzwischen geschlossenen beziehungsweise verlegten früheren Fachkrankenhauses für Psychiatrie und Psychotherapie St. Alexius der Alexianer-Brüder. Die Kirche enthält heute drei Altäre zu Ehren der Erzengel sowie des von der orthodoxen wie der römisch-katholischen Kirche gleichermaßen verehrten heiligen Alexius von Edessa und des heiligen Nikolaus von Myra.

Adresse: Russisch-Orthodoxe Gemeinde der "Heiligen Erzengel", Alexius-Kapelle des Alexianer-Krankenhauses, Alexianerplatz 1, 41464 Neuss

 

Gott sei Dank, unsere Kirchen dürfen wieder geöffnet werden!

Für die nächste Zeit werden wir allerdings mit Beschränkungen leben müssen. Die Behörden erlauben die Öffnung der Kirchen unter bestimmten Voraussetzungen. Ziel der Maßnahmen ist, dass wir vorsichtig bleiben. Auf diese Weise werden wir dazu beitragen, dass der Corona-Virus nicht weiterverbreitet wird.

Die wichtigste Änderung für uns ist, dass die Zahl der Gottesdienstteilenehmer begrenzt wird wegen der Einhaltung des nötigen Abstands von 1,5 - 2 m. In Brühl dürfen an einem Gottesdienst 30 Gläubige teilnehmen; in Wesseling 25 Gläubige. Um die Zahl der Teilnehmer zu kontrollieren, müssen Sie sich für die Teilnahme an jedem Gottesdienst telefonisch (also nicht per SMS oder E-Mail) anmelden.

Hier finden Sie weitere Hinweise, wie die Anmeldung stattfindet.

Praktische Hinweise für unsere Gläubigen

"Praktischen Hinweise für unsere Gläugiben" enthält einen Auszug aus dem Maßnahmenkatalog zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus der griechisch-orthodoxen Metropolie von Deutschland. Hier finden Sie die deutsche Version.

Diese Maßnahmen sind gewöhnungsbedürftig, so wie die Pandemie, die wir gerade erleben, gewöhnungsbedürftig ist. Wir befolgen sie aber, damit wir gesund bleiben und so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren können. Unser Glaube ist das Wichtigste, was wir haben. Mit Gottes Gnade werden wir diese Krise bewältigen!

Christus ist auferstanden!
Euer
V. Athanasios und V. Ambrosius

Brief des Metropoliten Augoustinos

Spendenaufruf an die Gläubigen der griechisch-orthodoxen Metropolie von Deutschland

Geschlossene Kirchen in Geldnot wegen fehlender Kerzenspenden und Kollekten

 

Metropolit Augoustinos von DeutschlandLiebe Brüder und Schwestern in Christus,

als Euer geistlicher Vater wende ich mich heute an Euch, vor allem um Euch zu beglückwünschen, dass Ihr dem Aufruf unserer Kirche „Bleibt zuhause aus Nächstenliebe“ mit bewundernswerter Geduld und Konsequenz, mit bewegender Solidarität in Wort und Tat, aber auch mit noch nie dagewesenen persönlichen Opfern gefolgt seid. Dabei war sicher aus kirchlicher Sicht in dieser langen Zeit der Pandemie, die fehlende Möglichkeit, die Gottesdienste in der Kirche, insbesondere in der Karwoche und zu Ostern mitzufeiern, das größte dieser Opfer.

Ich bin sehr froh, dass die überwiegende Mehrheit der Christen in unseren Gemeinden gesund geblieben ist. Ich bete zu Gott, dass Ihr weiterhin alle gesund bleibt. Gleichzeitig versichere ich Euch, dass ich zutiefst betrübt bin über den Verlust unserer Brüder und Schwestern, die den Kampf mit dem Coronavirus verloren und Verwandte und Freunde zurückgelassen haben, die nun das zusätzliche Kreuz der Trauer tragen müssen. Nicht wenige von diesen konnten sogar die verstorbenen Angehörigen nicht auf ihrem letzten Weg begleiten, was besonders schmerzlich ist. Ich bete inständig dafür, dass die Entschlafenen zur Ruhe gelangen mögen an jenem Orte „wo kein Schmerz und Kummer mehr ist“, und die Trauernden Trost und Stärkung erfahren mögen finden durch die Macht der wunderbarsten Botschaft auf der Welt: Christus ist auferstanden!

Unsere Gemeinde reist nach Zypern

7-tägige Wallfahrt vom 14. - 20. Oktober 2018

Die Wallfahrt nach Zypern führt zu vielen religiösen und historischen Sehenswürdigkeiten der drittgrößten Insel im Mittelmeer. Reiseveranstalter ist Troodos Travel, mit dem wir auch die beiden Reisen nach Israel in diesem und dem letzten Jahr gemacht haben. Ein ausführliches Programm der Wallfahrt nach Zypern gibt es hier zum Download.

Es sind noch Plätze für Zypern frei

Die Wallfahrt beinhaltet die Flugreise von Frankfurt über Athen nach Larnaka, die Unterbringung in einem Hotel, den Transport mit dem Bus auf der Insel Zypern und einen Reiseführer. Die Kosten für die Reise betragen 950,00 €. Die Buchung der Reise erfolgt über Vater Athanasios Palaskas.